Vorhang auf für: "Opa lässt es krachen"

Kolping Spielbühne Cappuccino

Mit "Opa lässt es krachen", eine Komödie in drei Akten von Rüdiger Kramer, liegt ein grandioses Wochenende hinter uns.

Ein halbes Jahr proben, viele Tage Kulissen bauen, eine Woche aufbauen, drei Tage Theateraufführung, einen Tag abbauen. Viele Mühen und Bemühungen und ein tolles, großartiges Wochenende mit fast 600 Zuschauern liegt hinter uns. Allen, die dazu beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

Lokalbote - Odenkirchener Nachrichten schreibt

Kolping Spielbühne Cappuccino

Vor fünf Jahren gründete die Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. eine Laienspielgruppe. Die Kolping Spielbühne hat den Namen Cappuccino und spielte seitdem fünf Mal. Zum dritten Mal in der Wilhelm-Jansen-Sporthalle, erlebten vom 19. bis 21. Okt. 2018 600 Zuschauer die Komödie „Opa lässt es krachen“.

Opa Dietrich, ein Nörgler wie er im Buche steht, wohnt ...

Die Rheinische Post

"Opa lässt es krachen" fand sein Publikum bei drei Aufführungen. Starker Applaus belohnte die Aufführung der Laiendarsteller.

Otzenrath. Kolping Spielbühne Cappuccino begeisterte mit "Opa lässt es krachen" urkomisch ohne billigen Klamauk. Der Spagat zwischen Realität und brisanter Gesellschaftskritik gab reichlich Anlass zum Lachen - aber auch zum Nachdenken. Cappuccino wissen, wie Unterhaltung funktioniert: Wieder ist es der Kolping Spielbühne gelungen, an drei Abenden die Zuschauer in der ausverkauften Wilhelm-Jansen-Sporthalle zu begeistern. Regisseur Erwin Küpper und seine Laiendarsteller präsentierten eine griffige Inszenierung der Komödie "Opa lässt es krachen" frei nach Rüdiger Kramer.

Das Stück dreht sich um Opa Saalfeld (Robert Boetzkes), einen Dauernörgler, der bei Sohn Peter (Heinrich Küpper) und dessen Ehefrau (Regina Lorenz) lebt. Lisa möchte diesem Leben entfliehen und wieder abeiten. Peter und sein Bruder Paul (Lukas Brockerhoff) sehen das ein und beschließen, für den Opa übers Internet eine Pflegerin zu engagieren. Versehentlich geht die Anfrage aber nicht nur an eine Pflegevermittlung - sie landet unbeabsichtigt bei der Vermittlung für Prostituierte. So erscheinen Elena Nina Küpper) ein Hingucker im sexy Outfit, sowie die unscheinbare Pflegerin Agathe (Sabine Scheufen). Erst im dritten Akt kommt heraus, dass auch Sexy - Elena eigentlich keine Prostituierte ist, sondern sie unbedingt weg aus ihrer Heimat Kasachstan nach Deutschland wollte und dabei in die Fänge von Menschenhändlern geraten war. Nach allerlei komischen Turbulenzen endet alles glücklich.

INFO Gute Unterhaltung mit der Amateurspielgruppe

Geschichte: Start der Laienspielgruppe Cappuccino im Otzenrather Pfarrsaal mit der Verwechslungskomödie "Die alte Kommode". Inszenierung 2015 "Spuk bei Ruffers", 2016 "Die begeisterten Erben", 2017 "Kreuzfahrt im Schweinestall" und jetzt "Opa lässt es krachen".

Karin Verhoeven - Meurer in Rheinische Post am 22.10.2018