Der Probenstand im Juli 2023

Von Heinrich Küpper

die Lesezeit, gemeinsames Lesen in der Kolpingstube, nutzten die Darsteller um sich in die jeweilige Rolle zu versetzen.

Nun hat das Proben mit der Behelfskulisse im evangelischen Gemeindehaus an der Hofstraße begonnen. Es ist an der Zeit sich mit Bewegungen und Gesten zu üben. Dialoge und Texte müssen in ein bewegtes Spielen umgesetzt werden, denn nur so kann ein gutes Theaterspiel entstehen. Die Darsteller und Darstellerinnen müssen durch Texte, Bewegungen und Handlungen allen anderen Mitspielerinnen und Mitspielern deutlich machen wer das nächste Wort hat. Genau gesagt: das letzte Wort muss passen damit der nächste Einsatz nicht verpasst wird. Das ist nicht immer so einfach wie es später auf der Bühne aussieht. Auch für die Regie ist das eine große Aufgabe.

Natürlich klappt das alles nach nach inzwischen 8 Jahren Bühnenerfahrung immer besser, aber jedes Stück ist anders, hat seine Besonderheiten, seine Tiefen und seine Höhen.

Über den Inhalt des Stückes verraten wir im nächsten Artikel mehr.