Impulshefte aus dem Diözesanverband Aachen

Ein kostenloses Angebot

Seit 2011 gibt Dietmar Prielipp, Geistlicher Leiter des Diözesanverbandes, zweimal im Jahr die Impulshefte zur Bußzeit und zur Adventszeit heraus, seit 2015 für das Kolpingwerk Diözesanverband Aachen. Einzigartig ist dabei der hohe Grad der Beteiligung. Schon das Thema wird in der Runde der Geistlichen Leiter*innen der Kolpingsfamilien vereinbart; die Impulse selbst stammen dann von einer bunten Schar an Menschen, die nur zwei Eigenschaften miteinander verbindet: Sie alle sind bereit, sich in einem persönlichen Text zu öffnen, und sind alle Kolpingmitglieder.

Ansonsten schreibt hier die Kolpingjugendliche und der Pensionär, der Präses und das sonst eher passive Mitglied, der Facharbeiter und der Büromensch, die Kirchgängerin und der kirchenferne Christ; insgesamt 48 Personen vom Niederrhein bis zur Eifel.

Die Resonanz ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen; das Heft wird häufig auch innerhalb der Familie oder an Freunde weitergereicht und findet so immer neue Leser*innen und hin und wieder sogar neue Autor*innen.

Wer kein Heft erhalten hat, findet den täglichen Impuls vom 17.02. bis zum 05.04. auf der Internetseite des Kolpingwerkes Diözesanverband Aachen. www.kolping-ac.de

Seit Beginn der Herausgabe bieten wir, die Kolpingsfamilie Otzenrath e.V., unseren Mitgliedern diese Impulshefte kostenlos an. Wer also gerne ein Heft haben möchte, kann sich dieses nach telefonischer Anmeldung bei Erwin Küpper, 02165 879600, abholen.