Oberlicht des Kirchenportals in neuem Glanz

Das Oberlicht der alten Kirchentüre von St. Simon und Judas Thaddäus in neuem Glanz

HK- Im Dezember 2022 wurde die Vitrine aus Eichenholz, gefertigt von der Schreinerei Kraik aus Erkelenz-Gerderath, in unser Kapellchen eingebaut. Das Oberlicht, welches vorab durch die Firma Challiot aus Rheydt in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt und neu verbleit wurde, ist darin zu sehen.
Inzwischen wurde wie angekündigt, die Beleuchtung installiert. Es funktioniert noch nicht ganz, aber der Vorstand ist am Ball.
Da im Kapellchen nur Strom zur Verfügung steht, wenn draußen die Straßenlampen leuchten, hat sich der Vorstand folgendes Konzept ausgedacht:
Die Hinterleuchtung des Fensters erfolgt mittels LED Streifen 12 V die über eine Autobatterie gespeist werden. Damit das Licht nicht Tag und Nacht leuchtet ist die Schaltung über eine Funk-Bewegungs-melder vorgesehen. Und genau dieser hat noch einen Defekt der in den nächsten Tagen behoben wird. Die Autobatterie wird nachts, je nach Bedarf, über ein Ladegerät aufgeladen.
Beim Betreten des Innenraumes sieht die Besucherin, der Besucher dann das neue Juwel des Kapellchens wie auf dem Foto.
An dieser Stelle danken wir allen, die in irgend einer Weise dazu beitrugen, dass ein weiteres Schmuckstück aus der alten Pfarrkirche in Otzenrath einen neuen würdigen Platz gefunden hat, der allen Bürgerinnen und Bürgern tagsüber immer zugänglich ist.