Schwere Zeiten für die Menschheit

Herbst im Volksgarten Mönchengladbach

Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath,

seit dem Frühjahr 2020 wurde viel über die Corona-Pandemie gesprochen und ge-schrieben. Auch die sogenannte zweite Welle, die sicher viele von uns nicht wahrhaben wollten, kam immer wieder ins Gespräch. Nun ist sie da – die zweite Welle. Die Zahl der positiv auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getesteten und an COVID-19 erkrankten Menschen weltweit und auch hier in Deutschland steigt und steigt. Die momentane Entwicklung macht uns den Ernst der Lage bewusst. Wenn wir uns die Deutschlandkarte mit den farbig angelegten Städten und Landkreisen und die Inzidenz-Zahlen ansehen, stellen wir fest, dass weite Teile Deutschlands rot und dunkelrot dargestellt sind. Das Robert-Koch-Institut meldet heute (28. Oktober 2020) eine Differenz der erkrankten zum Vortag von 14.964, davon in Nordrhein-Westfalen 3.084. Diese Zahlen sprechen m.E. für sich. Für heute hat die Kanzlerin alle Verantwortlichen aus den Ländern zu einer erneuten Krisensitzung eingeladen. Dort wird man über weitere bzw. erneute Maßnahmen, wie z.B. Schließung von Gaststätten usw., beraten und sicherlich auch beschließen.

Wie auch immer die Beschlüsse aussehen werden, schon jetzt sage ich alle geplanten Termine unserer Kolpingsfamilie bis auf Weiteres ab. Onlineveranstaltungen sind davon nicht betroffen. Ein Treffen draußen ist wetterbedingt nur eingeschränkt möglich und in unserer Kolpingstube können nur 9 bis zehn Personen mit dem nötigen Abstand sitzen. Inwieweit eine digitale Zusammenkunft möglich ist, werden wir in den nächsten Tagen prüfen. Unsere nächste Vorstandssitzung werden wir voraussichtlich wieder als Video-konferenz halten. Für den Kolpinggedenktag (6. Dezember) und für die „Offene Tür im Advent“ suchen wir derzeit nach einer Lösung.

Liebe Freundinnen und Freunde, die Vorstandsmitglieder nehmen die Situation ernst und stellen die Gesundheit aller an erster Stelle. Unser Monatsbrief wird wie gewohnt erscheinen und über alles Weitere informieren.

Bleibt bitte weiter vorsichtig und vor allem, bleibt gesund. Aber ein Spaziergang z.B. im Volksgarten Mönchengladbach ist in diesen schönen Tagen immer möglich. Der Herbst mit seinen bunten Farben lädt gerade dazu ein. Also, nichts wie raus an die frische Luft.

Heinrich Küpper